Infos über den Wein
Erzeuger
Weingut Philipp Kuhn
Jahrgang
2020
Herkunftsland
Deutschland
Anbaugebiet
Grosskarlbach „Vom Löss“, Pfalz
Weincharakter
trocken, Aromen von Aprikosen, Apfel, Litschis, Walnuss
Speiseempfehlung
Steak, Pasta, Geflügel, Wild
Zusatzinformationen
Der elegante Grauburgunden - Kraftvoll, mit großer Opulenz und mit ungewöhnlich viel reifer Frucht, passt er zu vielen Gelegenheiten. Wunderbare mineralische Noten verbinden sich mit einer cremigen, feinen Burgunderfrucht: Reife Aprikose, Walnuss, getrockneter Apfel süße Litschis und im Abgang intensive Gelbe Früchte. Ein perfektes Spiel mit einer milden, schmeichelnden Säure. Kraft mit weichem Charakter und höchster Eleganz. Lössböden bringen enorm saftige, kraftvolle Weine mit mineralischem Schliff. Löss ist ein urzeitliches Sediment aus Quarz und Kalk, welcher nach Eiszeiten aus Gletscherabrieb an die Seitentäler aufgeweht wurde.
Analysewerte
Gesamtsäure: 6,80 g/l
Restzucker: 4,60 g/l
Alkohol: 13,00 % vol.
Allergene
Sulfite
Infos über das Weingut
Weingut Philipp Kuhn
Eichelmann 2022 - Winzer des Jahres!
Philipp Kuhn - Pfälzer Frohnatur als genialer Allrounder.
Winzer aus Leidenschaft
PHILIPP KUHN war bereits als 20-jähriger alleinverantwortlich für den Weinausbau und für die Weinberge im elterlichen Gut. Mit dem 1992er lieferte er seinen ersten Jahrgang ab. Als noch relativ junger Winzer, darf er sich deshalb nach bereits 27 gemeisterten Jahrgängen als alter Hase in der Branche bezeichnen, der seinen guten Beitrag zum Gelingendes „kleinen Weinwunder Deutschlands“ beisteuerte.
PHILIPP KUHN ist einer der Shootingstars der deutschen Weinszene. Die hochdekorierten nationalen und internationalen Auszeichnungen reihen sich bei ihm auf, sodass in der kleinen Weinprobierstube kaum noch Platz in Vitrinen und an Wänden ist.
Auszeichnungen:
4,5 Trauben im Gault & Millau;
4 Sterne im Falstaff;
4,5 Sterne im Eichelmann;
4,5 Sterne im Vinum