Trollinger/Lemberger QbA halbtrocken
Infos über den Wein
Erzeuger
Weingut Zipf
Jahrgang
2019
Herkunftsland
Deutschland
Anbaugebiet
Württemberg
Weincharakter
Charme, wenig Säure, wunderbar, elegant mit feiner Süße
Speiseempfehlung
Pizza und Pasta mit tomatenhaltiger Soße, Salat mit warmem Fisch, Käse, Pasta und Rind
Analysewerte
Gesamtsäure: 4,80 g/l
Restzucker: 15,70 g/l
Alkohol: 11,00 % vol.
Allergene
Schwefeldioxid und Sulfite
Infos über das Weingut
Weingut Zipf
Das Weingut Zipf Löwenstein ist ein Familienbetrieb und hat sich der Herstellung von natürlichen, bekömmlichen und reinen Weinen von hoher Qualität verschrieben. Eichelmann und der Gault Millau WeinGuide Deutschland sind sich einig - das Weingut Zipf ist sehr zu empfehlen.
Den Weinbau gibt es in der Familie Zipf bereits seit über 100 Jahren. Inzwischen liegt das Weingut in der Hand der 3. Generation. "Alle Traditionen" zu pflegen und dennoch Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein, ist das Ziel. Und dabei hilft der Austausch in der Gruppe "Junges Schwaben", die längst als "Vorzeigeprojekt" im Württemberg Weinbau bekannt sind.
Bereits seit 1991 widmet sich das Weingut Zipf dem Ausbau der großen Weine im Barrique und gehört damit zu den Vorreitern in diesem Segment in Württemberg. Bewirtschaftet werden die Rebflächen nach umweltschonenden Maßstäben, was biologische Schädlingsbekämpfung und Düngung beinhaltet. Bewusst verzichtet man auf hohe Erträge um die Traubenqualität zu erhöhen und die Reben widerstandsfähiger zu machen. Im Keller geht es darum, im Wein zu erhalten und die Besonderheit der Trauben herauszuarbeiten. Langsame Gärung und langes Feinhefelager wirken bei den Weißweinen unterstützend, die Rotweine erhalten auf dem Weingut Zipf ihre Abrundung im großen Eichenfass oder Barrique.
12 Hektar Rebfläche in den Höhenlagen der Löwensteiner Berge bewirtschaftet das Weingut Zipf. Diese Lage gehört zu den besten der "Löwensteiner Wohlfahrtsberg".