Weinexpertise

Chianti DOCG

Infos über den Wein
Erzeuger
Azienda Agricola Poliziano
Jahrgang
2015
Herkunftsland
Italien
Anbaugebiet
Toskana

Weincharakter

trocken, mineralisch, Aromen von Brombeeren, Veilchen, Leder, Holunder

Speiseempfehlung

Pilze, Federwild, Niederwild, dunkles Fleisch, Pasta mit Fisch

Zusatzinformationen

Italienischer Klassiker, Rotwein aus der Toskana. Leuchtendes Rubinrot, eleganter Duft nach roten Früchten. Klar und sehr geschmeidig am Gaumen.

Analysewerte

Gesamtsäure: 5,75 g/l
Restzucker: 1,30 g/l
Alkohol: 13,50 % vol.

Allergene

Sulfite

Infos über das Weingut

Azienda Agricola Poliziano

Poliziano wurde 1961 geboren, als Dino Carletti den ersten 22 Hektar großen Kern kaufte, der von einer romantischen und leidenschaftlichen Vision für seine Heimat bewegt wurde.
Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen auf die derzeit 170 Hektar gewachsen, die alle mit Rebstöcken bepflanzt sind. Sein Name ist eine Hommage an den Humanisten und Dichter Angelo Ambrogini (1454-1494), bekannt als "Poliziano". Federico Carletti, Sohn von Dino, übernahm nach Abschluss seines Agrarstudiums 1980 die Unternehmensleitung. Er erreichte sofort einen professionellen und philosophischen Wendepunkt, indem er nur seine eigenen Trauben studierte und bearbeitete („Estate Winery“).
Konzentriert auf hochwertigen Weinbau, modern, aber respektvoll gegenüber Umwelt und Tradition, erhält es sofort aus den hochdichten Reben einen Edelwein von großer Tiefe und Qualität.

Auszeichnung:
4 Sterne im Falstaff

AGB Datenschutz Impressum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Sie hier.